Zwei nackte Menschen, eindeutige Bewegungen

(Quelle/welt.de)Zwei nackte Menschen, eindeutige Bewegungen – das Video einer Anti-Aids-Kampagne beginnt mit einer heißen Bettszene. Die Bilder stammen von einem Video, das im Internet kursiert. Am Schluss des vermeintlichen Pornos starrt den Zuschauer Adolf Hitler an. Es ist ein schmaler Grat, auf dem die Macher wandern.

Was haben Adolf Hitler, Josef Stalin, Saddam Hussein und Aids miteinander gemeinsam? Antwort: Alle vier haben viele Menschenleben auf dem Gewissen. Diese Metapher scheint am Anfang eines Ideenfindungsprozesses des Vereins „Regenbogen“ gestanden zu haben, aus dem schließlich die Kampagne „Aids ist ein Massenmörder“ hervorgegangen ist.
Im neuen Spot der Initiative, die für die Aidsprävention kämpft, sieht man ein Paar, dass sich hinter einer Milchglaswand leidenschaftlich liebt, Dampf steigt an die Decke empor, nackte Körper klatschen gegen die Wand. Am Ende des Videos blickt der Zuschauer in das Antlitz eines verschwitzten Mannes mit Bart, wie der Bote des Teufels stiert er in die Kamera. Es ist Adolf Hitler, der seit neuestem genau wie Stalin und Hussein als radikales Werbetool für den Kampf gegen Aids und HIV instrumentalisiert wird. Auf Plakaten, Postkarten und Videos.

Ebenjene, die in Kooperation mit der Hamburger Kommunikationsagentur „das comitee“ entstanden sind, kursieren jetzt im Internet – und sorgen dort für mächtig Wirbel.

Vor allem in den USA und in Großbritannien herrscht riesige Empörung über die Geschmacklosigkeit der Aktion. Das Filmchen „stigmatisiere die Menschen, die HIV-positiv sind und die ohnehin einer großen Diskriminierung und Ignoranz ausgesetzt“ seien, sagte eine Sprecherin des National Aids Trust. Viele Experten befürchten, dass sich HIV-Infizierte oder solche, die glauben, es sein zu können, gar nicht erst testen lassen, wenn ihnen Selbsthilfestellen quasi das Gefühl vermitteln würden, selbst eine Art Massenmörder zu sein.

Zudem wird allenthalben kritisiert, dass das Video lediglich auf Effekthascherei und keineswegs auf Information Wert lege und damit die grundlegende Idee einer Aids-Präventionskampagne unterminieren würde.

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